Halloween mit Kindern

Am 31. Oktober ist es wieder soweit. Geister, Hexen, Gespenster  und andere schaurige Wesen ziehen durch die Straßen und klingeln an den Haustüren. Halloween, das Fest der gruseligen Gestalten gewinnt immer mehr an Beliebtheit bei den Kids und so manchen Erwachsenen. So ist es auch bei uns mittlerweile zur Tradition geworden an diesen Tag sich zu verkleiden und durch die Straßen zu ziehen. Als Pia sich überlegte, wie sie sich in diesem Jahr  verkleiden könnte, kamen bei Ihr einige Fragen auf:

„Was ist Halloween? Worum geht es da eigentlich? Woher stammt Halloween und was haben die gruseligen Gestalten zu bedeuten?  Was hat der Kürbis mit Halloween zu tun?“

Hier einige Antworten zum Thema Halloween:

Halloween stammt aus Irland und wurde schon vor vielen hundert Jahren bei den Kelten gefeiert. Wenn sich der Sommer und damit die warme und helle Jahreszeit  verabschiedet, beginnen die dunklen Monate und die Kelten glauben, dass in dieser Zeit die Seelen der Toten die Erde besuchen. Daher sind die beliebten Halloween-Verkleidungen auch meist gruselig,  wie zum Beispiel als Hexe, Gespenst, Skelett oder ähnlichem.

Sehr viele Kinder basteln für Halloween eine Laterne aus einem Kürbis, auch Jack O’Lantern genannt. Dafür wird der Kürbis ausgehölt und ein gruseliges Gesicht hinein geschnitzt und vor die Haustür gestellt. Ein Teelicht lässt den Kürbis so richtig unheimlich erleuchten und soll die bösen Geister vertreiben.  Wie man so einen Kürbis schnitzt sowie Tipps zum Gestalten von Kürbissen mit Kindern finden Sie in diesem Artikel.

halloweenkürbis-schnitzen

Kürbis für Halloween schnitzen

Bei uns wird zuvor eine Halloween- Einladung  verschickt, auf der auch ein kleiner Spruch notiert ist, den die Kinder nur all zu gern auswendig lernen und dann am Halloweenabend beim Besuch in der Nachbarschaft aufsagen.

Unser Spruch für Halloween:

Wir sind die kleinen Geister und essen gerne Kleister und wenn sie uns nichts geben, dann bleiben wir hier kleben.

Rummel, Rummel, Reister wir sind die bösen Geister. Wollt ihr uns vertreiben oder sollen wir bleiben? Tut ihr nichts in unseren Sack  dann nehmen wir euch Huckepack. Tut ihr doch was schönes rein dann gehen wir alle artig Heim.

(Verfasser unbekannt)

Einige schnelle Tipps wie Kinder sich an Halloween verkleiden können:

Geist

Sich als Geist zu verkleiden ist die super schnelle oder auch „Last Minute“  Verkleidung für Kinder an Halloween. Dafür schneidet man ein altes weißes, ausrangiertes Bettlaken in die gewünschte Länge und schneidet oben ein Loch für den Kopf hinein. Eventuell noch an jeder Seite ein Loch für die Ärmel schneiden, dann verrutscht das ganze  nicht so sehr. Wer mag, kann noch kleine schwarze Spinnen auf das Bettlaken malen.

Waldhexe

halloween-verkleidung-waldhexe-1

Verkleidung für Halloween – Hexe (Waldhexe) 1

halloween-verkleidung-waldhexe-2

Verkleidung für Halloween – Hexe (Waldhexe) 2

halloween-verkleidung-waldhexe-3

Verkleidung für Halloween – Hexe (Waldhexe) 3

Hierfür eignet sich auch gut das bereits vorhandene Prinzessinnenkleid. So habe ich Pia zum Beispiel passend zu Ihrem Kleid das Gesicht grün angemalt. Damit das ganze auch etwas gruselig wird wurde auf die eine Wange eine dicke, rote Spinne gemalt und auf die andere Seite ein Spinnennetz.

Schwarze Katze

halloween-verkleidung-schwarze-katze-1

Verkleidung für Halloween – Katze 1

halloween-verkleidung-schwarze-katze-2

Verkleidung für Halloween – Katze 2

Um sich als Katze zu verkleiden genügen schon wenige Dinge. Eine Jeanshose und eine Jacke in schwarz, wir hatten zufällig noch ein Paar schwarze Fell- Beinstulpen, alternativ eignen sich auch dicke Kniestrümpfe. Dann beklebten wir einen Haar-Reif mit schwarzen Stoffresten und befestigten an ihm oben zwei gleichgroße Dreiecke, die wir ebenfalls mit dem schwarzen Stoff beklebten. Anschließend wird mit Schminke das Gesicht passend bemalt.

Gruselige Teelichter basteln

Die passende Tischdeko an Halloween darf natürlich auch nicht fehlen. Wir haben in diesem Jahr Windlichter mit Halloween- Motiven wie Kürbis, Hexe, Geist, Spinne, Katze und Fledermaus gebastelt.

windlicht-Fledermaus-basteln

Fledermaus- Windlicht für Halloween basteln

windlicht-Hexe

Hexen- Windlicht für Halloween basteln

windlicht-Geist

Geist- Windlicht für Halloween basteln

windlicht-Katze

Katzen- Windlicht für Halloween basteln

windlicht-Katze-Spinne

Spinnen- Windlicht für Halloween basteln

windlicht-Fledermaus-Kuerbis

Kürbis- Windlicht für Halloween basteln

 

Trage Dich in meinen kostenlosen Newsletter ein und erhalte die Vorlagen / Schablonen zum Ausdruck kostenlos

E-Mail*

 

 Halloween-Motive-Kürbis-Geister-Katze Halloween-Motive-Hexe-Fledermäuse-Spinne

Windlichter mit Halloween- Motiven

Material:

  • Glas
  • Transparentpapier
  • Filz
  • Tonkarton
  • Pinsel
  • Kleister
  • Kleber

Zu Beginn wird die Vorlage ausgedruckt, das Motiv grob ausgeschnitten und auf eine stabile Pappe geklebt. Nun wird das Motiv ordentlich ausgeschnitten und dient als Schablone. Wenn das Motiv auf den Tonkarton übertragen wurde, kann es ausgeschnitten werden. Dann wird das Transparentpapier in kleine Schnipsel  zerrissen und mit einem Pinsel und etwas Kleister auf das Glas aufgetragen. Einen dünnen Streifen Filz mit etwas Kleber an den oberen Rand kleben und zum Schluß das Motiv mittig am Glas ebenfalls mit etwas Kleber befestigen.

Halloween ist am 31.Oktober, also am Tag vor Allerheiligen. Bei uns war es früher so üblich an diesen Feiertag warme, schicke Kleidung anzuziehen.

 

Kommentare

  1. Merle Baum meint:

    Diese Windlichter sind wirklich sehr schön! Kannst Du diese vielleicht „umfunktionieren“ zu Advent-Windlichtern? Danke! Merle

    • Hallo Marlene,
      gerne komme ich deiner Bitte nach und erstelle einige schöne Windlichter passen für die Weihnachtszeit… Pia hat auch schon klasse Ideen! Wenn du meinen kostenlosen Newsletter abonnierst, dann verpasst du nichts und gehörst mit zu den Ersten, die die neuen Themen und somit auch die neuen Bastelvorschläge und Vorlagen -natürlich alles kostenlos- erhälst 😉
      Herzliche Grüße,
      Katja

Kommentar hinterlassen

Deine Meinung ist uns wichtig

*