Ideen für das Wochenende mit Kindern

Jeden Freitag aufs Neue hört man die Frage der Kinder, was wohl am Wochenende mit den Eltern unternommen wird. Viele Eltern sind total überfordert und würden das Wochenende lieber auf der Couch verbringen, doch wenn Kinder da sind, ist das nicht immer möglich. Die wollen nämlich jederzeit beschäftigt werden. Doch was kann man alles unternehmen?

Ideen für das Wochenende mit Kindern

Nachtwanderung

Wie wäre es zum Beispiel, mit einer Nachtwanderung, natürlich ohne Gruselgeschichten, sonst würden sich die Kleinen ja fürchten, aber dafür mit einem Rucksack, der voller Leckereien ist. Auch die funktionierenden Taschenlampen sollten nicht vergessen werden. Hierbei muss das Alter der Kinder aber berücksichtigt werden, wenn sie zu klein sind, wäre das wohl eher keine gute Idee.

Besuch auf dem Bahnhof

Ein anderer Vorschlag wäre, ein Besuch auf dem Bahnhof, zugegeben, das ist mehr etwas für die Jungs, aber auch die Mädchen kommen bestimmt gerne mit, wenn hinterher ein Besuch in der Eisdiele versprochen wird.

Hafenrundfahrt

Was für alle etwas ist, ist eine Hafenrundfahrt. Spaß haben ist alles und auf einem schaukelnden Schiff, ist der vorprogrammiert.

Flohmarkt

Einmal im Jahr könnte das Kinderzimmer von den Sachen befreit werden, die schon lange nicht mehr interessant sind und daher seit einer Ewigkeit in der Ecke schlummern. Aber nicht in den Müll damit, sondern auf den nächsten Flohmarkt und von dem Geld, dass dort eingenommen wird, kann dann etwas Neues gekauft werden.

Radtour

Eine Radtour mit den Eltern, macht allen Kindern Spaß, mit der richtigen Kleidung, kann man die Tour bei jedem Wetter machen.

Waldwanderung

Ganz spannend wird sicher auch eine Wanderung durch den Wald. Dort werden Sträucher, Bäume und Pilze erkundet und man kann dabei auch noch einiges lernen.

Familien, die in der Nähe einer Burg oder eines Schlosess wohnen, sind fein raus, denn so ein Ereignis ist für Kinder sicher nicht nur einmal im Jahr etwas.

Besuch auf dem Bauernhof

Ein weiterer heißer Tipp, ist ein Besuch auf dem Bauernhof, wenn dieser mit dem Bauern vorher abgesprochen wurde. Das wird ein großes Erlebnis für die Kinder.

Kinobesuch

Im Winter oder in den Herbstmonaten bietet sich ein Kinobesuch in einem Kinderfilm an. Mit Popcorn und Getränken kann man jedem Kind eine riesige Freude bereiten. Natürlich sollte der Film vorher mit der ganzen Familie ausgesucht werden.

Ritterspiele

Im Sommer gibt es mancherorts Ritterspiele zu bewundern. Ein mittelalterliches Fest wird nachgespielt und Besucher sind immer herzlich willkommen. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werden die Kinder noch sehr lange ihren Freunden davon berichten.

Wenn mehrere Aktivitäten geplant sein sollten und keiner kann sich entscheiden, ist es eine gute Idee, man nimmt Stift und Zettel, schreibt auf, was jeder gerne machen möchte, und sammelt die Zettel dann in einem Eimerchen. Durch Würfeln wird jemand aus der Familie gewählt, der ziehen darf und was auf dem Zettel steht, wird dann gemacht. So gibt es keine Streitereien.

Wunderschönes Outfit für jeden Ausflug und jedes Wetter finden Sie in unserem Shop.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?