Spiele im Auto

spiele-im-auto©Kzenon-Fotolia.comDie Langeweile im Auto gerade bei langen Autofahrten in den Urlaub ist vorprogrammiert. So schön die Landschaft auch ist, unsere Kleinen haben dafür noch nicht wirklich was übrig und spielen kann man auch nicht so gut, wenn man angeschnallt ist oder auf einem Kindersitz festgeschnallt wurde. Gerade bei einer Fahrt in den Urlaub lässt sich aber eine längere Autofahrt meistens nicht vermeiden. Da stellt sich für uns Mütter schnell die Frage, wie wir unser Kind oder die Kinder während einer längeren Autofahrt bei Laune halten können. Denn wer von uns kennt das nicht? Kaum ist alles im Auto verstaut, man überlegt noch, ob man auch nichts vergessen hat, und man hat noch nicht einmal das Ortsausgangsschild erreicht, da hört man schon das erste Mal den Satz, den jeder kennt:“Mama, sind wir bald da?“ Wie gut, wenn man da schon vorbereitet ist und einen Zauberkoffer voller Ideen hervorholen kann.

Hier einige Spiele im Auto, die Ihnen die Fahrt in den Urlaub erleichtern können:

Ich sehe was, was Du nicht siehst und das ist: …

Ich sehe was, was du nicht siehst, ist ein sehr beliebtes Spiel und ganz einfach durchzuführen:

Einer beschreibt etwas anhand einer Farbe, die er sieht. Die anderen müssen erraten, was derjenige wohl meinen könnte. Wer zuerst erraten hat, was der andere sich ausgedacht hat, darf als nächster sagen: Ich sehe was, was Du nichts siehst und das ist… Da man während einer Fahrt immer wieder neue Dinge vor der Nase hat, ist der Bereich, den man sich für die Gegenstände auswählen kann, natürlich auf das eigene Auto beschränkt.

Die Städte auf Autokennzeichen erraten

So steht M für München, HH für Hansestadt Hamburg usw. Dieses Spiel hat sogar noch einen Lerneffekt für die Kinder, die sich so die Abkürzungen auf den Autokennzeichen auch für die Zukunft merken können.

Aus den Buchstaben der Autokennzeichen Sätze bilden

Das ist ein Spiel, für das sich Groß und Klein richtig anstrengen müssen. Je nach Buchstabenkombination ist es nämlich gar nicht so einfach einen Satz zu bilden. Da die Autos an einem vorbei fahren, sollte man sich die Autokennzeichen auf einem Blatt notieren. So wird zum Beispiel aus DAHH-2010 der Satz: Die Anna hat Husten.

Wortschlangen bilden

Wortschlangen können aus den unterschiedlichsten Bereichen stammen, zum Beispiel Tierwortschlangen. Der erste Mitspieler sagt „Katze“. Dieses Wort endet mit dem Buchstaben „e“. Jetzt muss der nächste Mitspieler ein Tier mit dem Anfangsbuchstaben „E“ nennen, wie z.B. Esel. Das geht natürlich auch mit Pflanzen, Prominenten und Namen.

Koffer packen

Der Erste beginnt mit dem Satz: „ Ich packe meinen Koffer und nehme eine „Decke mit“ . Der nächste Mitspieler muss die Decke nennen und einen anderen Gegenstand in den Koffer packen, wie z.B. einen Bikini. „ Ich packe meinen Koffer und nehme eine Decke und einen Bikini mit“. Das wird immer so weiter fortgesetzt. Der Nächste muss einen weiteren Gegenstand nennen, den er in den Koffer packen möchte. Man muss aber alle Gegenstände in der richtigen Reihenfolge benennen können, sonst „fliegt man raus“. Mit der Zeit ist das natürlich ziemlich anstrengend, da man sich sehr viele Gegenstände merken muss.

Andere Ablenkungen

Wenn dann die Kinder oder auch Eltern keine Lust mehr auf gemeinsame Spiele haben, können sie noch immer für sich ein Buch lesen (falls ihnen dabei nicht schlecht wird), ein Rätselheft ausfüllen, Game Boy oder Nintendo spielen, eine DVD anschauen, eine Hörspielkassette hören usw. Ich persönlich reiche auch gerne Ü-Eier . Das sollte aber jeder für sich selbst entscheiden, da nicht jedes Kind mit der Schokolade im Auto umzugehen weiß und man sonst eine böse Überraschung erlebt. Falls man einen kleinen Autotisch dabei hat, ist es auch möglich, während der Autobahnfahrt zu malen, mit Lego zu spielen oder spezielle Reisesteckspiele wie z.B. Schiffe versenken zu spielen.

Manchmal singen wir auch Lieder aus unserem Spielkreis und machen dabei die Armbewegungen dazu, um uns die Zeit zu vertreiben.

Die meisten Spiele lassen sich übrigens nicht nur im Auto spielen, sondern überall.

Falls Sie gerade überlegen, was Sie noch in den Koffer packen können:

Bei Rosapusteblume gibt es wunderschöne Mädchenkleidung, die perfekt in die Urlaubstage passt! So führen wir Kleidung der bekannten Mädchenmarke Mim-Pi oder Kiezel-Tje, die hochwertige und Robuste Kleidung für kleine Mädchen anbieten!

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?